Wir sind jetzt Mitglied des VDE

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass wir jetzt Mitglied des VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) sind. Der VDE hat sich seit über 125 Jahren für Sicherheit und Fortschritt in der Elektrotechnik und den damit verbundenen Technologien eingesetzt. Als einer von 1.500 korporativen Mitgliedern des VDE sind wir Teil eines Netzwerks, das bedeutende Unternehmen der Elektroindustrie, Elektrizitätswirtschaft, High-Tech-Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Bundesbehörden umfasst. Diese Mitgliedschaft stärkt unser Engagement für Qualität und Innovation in der Elektrobranche und unterstreicht unser Bestreben, unseren Kunden erstklassige Lösungen anzubieten.

Top Company Siegel von Kununu

Wir sind stolz und geehrt, bekannt zu geben, dass Phoenix für das Jahr 2024 das begehrte „Top Company“ Siegel von Kununu erhalten hat!

Diese Auszeichnung bedeutet, dass wir zu den besten 5 % der Arbeitgeber in Deutschland gehören, die sich für diese renommierte Anerkennung qualifiziert haben.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um unsere Firma zu einem großartigen Arbeitsplatz zu machen.

Bei uns stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt, und wir sind stolz darauf, ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu bieten.

Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Wir freuen uns auf die Zukunft und sind fest entschlossen, weiterhin ein herausragender Arbeitgeber zu sein.

#TopCompany2024 #Arbeitgeber #Auszeichnung #Stolz #Teamwork

Aufgepasst, Arbeitsschutz-Enthusiasten!

Vom 24. bis 27. Oktober lädt die A+ A Düsseldorf zur ultimativen Arbeitsschutzmesse ein – und wir sind begeistert von den neuesten Trends, die dort diskutiert werden!

Eines der heißesten Themen in diesem Jahr: Die Digitalisierung des Arbeitsschutzes und die aufregenden neuen Arbeitswelten. Und das ist nicht alles – unser digitales Arbeitsschutzsystem hat da einiges zu bieten!

Wir mögen vielleicht nicht vor Ort sein, aber das hindert uns nicht daran, euch von unserem hochmodernen digitalen Arbeitsschutzsystem zu erzählen. Als Unternehmer könnt ihr spielend leicht die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und euren Betrieb sicher gestalten.

Habt ihr Fragen zur Digitalisierung im Arbeitsschutz? Unser Experten-Team steht bereit, um eure Fragen zu beantworten und euch zu informieren. Lasst uns zusammen die Zukunft des Arbeitsschutzes erkunden!

kununu Auszeichnung Top Company 2023

Wir sind stolz darauf, euch mitteilen zu können, dass wir mit der kununu Auszeichnung „Top Company 2023“ geehrt wurden!

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, denn wir sind fest davon überzeugt, dass zufriedene und glückliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fundament für unseren Erfolg sind. Als ausgezeichneter Arbeitgeber legen wir großen Wert auf soziale Leistungen und schaffen eine Arbeitsumgebung, in der sich jeder wohl- und wertgeschätzt fühlt.

Unser Team ist unsere größte Stärke, und deshalb setzen wir uns dafür ein, dass ihr bei uns nicht nur arbeitet, sondern euch auch entfalten und persönlich weiterentwickeln könnt. Bei uns gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und Karriereentwicklung, damit ihr eure Ziele erreichen könnt.

Doch das ist noch nicht alles! Als Teil unseres Engagements für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir auch zahlreiche Benefits und soziale Leistungen. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme und vieles mehr. Wir wollen sicherstellen, dass ihr eine gute Work-Life-Balance habt und eure Zeit bei uns genießen könnt.

Die kununu Auszeichnung „Top Company 2023“ ist eine wunderbare Bestätigung dafür, dass unsere Bemühungen, ein hervorragender Arbeitgeber zu sein, Früchte tragen. Wir möchten uns bei unserem großartigen Team bedanken, das jeden Tag sein Bestes gibt, sowie bei kununu für die Anerkennung.

Schaut doch gerne auf unserer kununu-Profilseite vorbei, um mehr über uns als Arbeitgeber zu erfahren und die Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu lesen. Wir sind stolz darauf, Teil der kununu Top Company 2023 zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft ein großartiger Arbeitgeber für euch zu sein!

#kununuTopCompany2023 #AusgezeichneterArbeitgeber #Mitarbeiterzufriedenheit #SozialeLeistungen

AVPQ – präqualifiziertes Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich

Es freut uns sehr, dass wir erneut das Zertifikat der IHK zur Präqualifizierung erhalten haben. Somit sind wir im Amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich.

Zuschlag: Erbringung der sicherheitstechnischen Betreuung in den Büros der Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Berlin

Im Vergabeverfahren „Erbringung der sicherheitstechnischen Betreuung in den Büros der Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Berlin“ wurde uns der Zuschlag erteilt.

Somit übernehmen wir die sicherheitstechnische Betreuung gemäß DGUV Vorschrift 2 in den Räumlichkeiten der Mitglieder des Deutschen Bundestages in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages in Berlin. Erste Abstimmungsgespräche in Berlin haben bereits durch die leitenden Sicherheitsfachkräfte stattgefunden.

Verbandskasten

Geänderte Normen DIN 13157, DIN
13169 und Kfz nach DIN 13164

Bis zum 30. April 2022 müssen Unternehmen die Standardfüllung ihrer kleinen und großen Erste-Hilfe-Material-Verbandkästen nach DIN 13157, DIN 13169 sowie DIN 13164 aufstocken, wenn sie – zum Beispiel aufgrund vertraglicher Vorgaben – den aktualisierten Normen entsprechen müssen.

Diese sind bereits am 1. November 2021 in Kraft getreten. Gesichtsmasken und Feuchttücher zur Reinigung unverletzter Haut sind neu in Erste-Hilfe-Kästen aufgenommen worden, ebenso mehr Pflaster.

Lesen Sie hier alle Informationen

Bewerbung um Sicherheitsfachkräfte

Attraktiver und sozialer Arbeitgeber bewirbt sich bei interessierten #Sicherheitsfachkräften um ihre Motivation, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Mitarbeiter als #Fachkraft für Arbeitssicherheit zu unterstützen.

Eine unbefristete Vollzeitstelle an diversen Standorten in NRW, Bonusprogramm, Kindergartenzuschuss oder Erholungsbeihilfe sind wichtige Aspekte dafür, die Phoenix Corporate Health GmbH als Arbeitgeber 4.0 näher kennenzulernen.

Lesen Sie hier die komplette Stellenanzeige

GQA-geprüfter sicherheitstechnischer Dienstleister

Erneut wurde uns durch die GQA Zertifizierung bestätigt, dass wir über alle personellen, fachlichen, sachlichen und organisatorischen Voraussetzungen verfügen, um ein Unternehmen in Fragen des Arbeitsschutzes qualifiziert und umfassend zu beraten.

Durch die GQA-Prüfung haben wir den Nachweis erbracht, dass wir die qualitativen Voraussetzungen zur Wahrnehmung der Aufgaben nach §6 des Arbeitssicherheitsgesetzes erfüllen. Die Prüfung erfolgt nach Grundsätzen der Qualitätssicherung und Güteprüfung, die der GQA-Fachbeirat nach der Rahmenempfehlung des Bundesminiteriums für Arbeit und Soziales (BMAS) vom 30.06.1995 entwickelt hat und kontinuierlich an aktuelle Vorschriften anpasst.

IHK Präqualifizierung erhalten

Wir sind stolz darauf berichten zu können, dass die Phoenix Corporate Health GmbH erneut die IHK Präqualifizierung erhalten hat und somit im amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen #AVPQ registriert ist.

NEU! Online Kurs Gefährdungsbeurteilung – mehr als eine Excel-Tabelle

Und wieder haben sich unsere beide Experten Jürgen und Holger zum Thema #Gefährdungsbeurteilung zusammen gesetzt. Gemeinsam mit dem #VNR Verlag im Kreis der #Safety Xperts  haben sie aus aktuellem Anlass einen ganz besonderen Kurs erarbeitet, der in keinem Weiterbildungsplan der erfolgreichen SIFAs fehlen darf. Der Profi-Kurs „Gefährdungsbeurteilung – mehr als eine Excel-Tabelle“ ist komplett digital und so sehr flexibel in den hektischen Arbeitsalltag integrierbar. Für die erworbene besondere Sachkunde werden 3 VDSI Punkte angerechnet. Am 05. August 2020 geht der Kurs online unter www.sifa-coach.de

Pflicht für alle: Der bundesweite Arbeitsschutzstandard

Seit dem 16.04.2020 gelten bundesweit die durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) veröffentlichten und das Bundeskabinett beschlossenen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards.

Durch diese Standards sollen alle am Arbeitsleben beteiligten Menschen geschützt und Infektionsketten durchbrochen werden. Der Arbeitgeber ist dazu angehalten, ein betriebliches Maßnahmenkonzept für zeitlich befristete zusätzliche Maßnahmen vorzuhalten. Die Umsetzung der Standards stellt viele Verantwortliche in den Unternehmen jedoch vor Fragen und Probleme. Aus diesem Grund muss sich der Arbeitgeber durch Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte beraten lassen.

Bildungsscheck NRW einlösen

Mit dem #Bildungsscheck gewährt das Land NRW mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds einen Zuschuss zu den Ausgaben für die berufliche Weiterbildung.

Nutzen Sie dieses Angebot! Wir als Weiterbildungsanbieter nehmen Ihren #Bildungsscheck für all unsere Aus- und Weiterbildungen entgegen. Die Ausbildung zur #Sicherheitsfachkraft, zum #SiGeKo, zur #EuP, zum #Gefahrgutbeauftragten oder zum #Flurförderzeugführer sind nur ein kleiner Auszug aus dem Spektrum der Akademie.

Phoenix Kundenportrait im GQA Newsletter

Als GQA qualifiziertes Unternehmen äußert sich die Phoenix Corporate Health GmbH im aktuellen GQA Newsletter zur Digitalisierung im Sicherheits- und Gesundheitsschutz.

Lesen Sie hier den Newsletter

Eigenverantwortliche Elektrofachkraft (m/w/d)

Ist Ihnen #Sicherheit am Arbeitsplatz auch so wichtig wie uns, dann freuen wir uns auf Sie als #Elektrofachkraft. Unterstützen Sie unsere Mitarbeiter im Stab #Prüfwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als eigenverantwortliche Elektrofachkraft.

Lesen Sie hier die komplette Stellenanzeige

Bewerbung um Sicherheitsfachkräfte

Attraktiver und sozialer Arbeitgeber bewirbt sich bei interessierten #Sicherheitsfachkräften um ihre Motivation, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Mitarbeiter als #Fachkraft für Arbeitssicherheit zu unterstützen.

Eine unbefristete Vollzeitstelle an diversen Standorten in NRW, Bonusprogramm, Kindergartenzuschuss oder Erholungsbeihilfe sind wichtige Aspekte dafür, die Phoenix Corporate Health GmbH als Arbeitgeber 4.0 näher kennenzulernen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Jedes Jahr wird der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April zelebriert und mit Aktionen begleitet. In diesem Jahr nutzt die IAO ihr hundertjähriges Jubiläum dazu, die Geschichte der Arbeitssicherheit des vergangenen Jahrhunderts unter die Lupe zu nehmen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Arbeit und Gesundheit zusammen denken

Man hört und liest es immer wieder: betriebliche Gesundheitsförderung (kurz BGF) und betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sind allgegenwärtige Äußerung im Zusammenhang mit der heutigen Arbeitswelt. Aber was ist das genau und wo liegt der Nutzen für Sie als Arbeitgeber?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Frühjahrsmüdigkeit

Während die Natur zu Höchstleistungen auffährt, machen viele Menschen schlapp: kaum ist das Wintertief vorüber, halt die Frühjahrsmüdigkeit Einzug.
Gibt es sie denn wirklich, die Frühjahrsmüdigkeit? Und was steckt dahinter? Eine Erläuterung finden Sie im nachfolgenden Text und zudem ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Körper unterstützen können:

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Fachkraft für Arbeitssicherheit gesucht

Herr Peters, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Mitarbeiter der Phoenix Corporate Health GmbH braucht Verstärkung.
Als attraktiver und sozialer Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle an den Standorten Köln, Essen, Düren, Mönchengladbach, Euskirchen und Viersen.

Stellenbeschreibung

Weniger tödliche Arbeitsunfälle

Die Bestimmungen und Richtlinien im Arbeitsschutz wurden in den vergangenen Jahren zunehmend verschärft, doch zeitgleich steigen im Rahmen von Modernisierungen und Digitalisierungen auch die Risiken und Verantwortlichkeiten. Alles wird schneller und mechanischer, die Anforderungen an die Angestellten steigen zunehmend. Diese Entwicklung lässt sich auch in den Arbeits- und Unfallstatistiken erkennen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Alle Jahre wieder

Wer kennt es nicht – kaum ist der Vorweihnachtsstress vorbei, die Feiertage überstanden und das neue Jahr eingeläute, tauchen sie hier und da wieder auf. Die Listen mit den guten Vorsätzen. Mindestens einer der All-Year-Favourites wie Abnehmen, weniger Stress, das Rauchen aufzuhören, mehr Bewegung oder mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen, findet sich auf der Liste. Warum es sich lohnt, seine Vorsätze umzusetzen und wie man dauerhaft dran bleibt, verrate ich Ihnen in diesem Artikel.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Kooperation mit der GTÜ

… als Partner für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Die Phoenix Corporate Health GmbH ist jetzt ein anerkannter ASI-Vertragspartner der GTÜ Marke Arbeitsschutz. Zukünftig möchten wir für und in Kooperation mit der GTÜ folgende Dienstleistungen anbieten:

  • Arbeitssicherheitstechnische Betreuung
  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Prüfung technischer Betriebsmittel (nach §14 Betriebssicherheitsverordnung)
  • Qualifizierung im Sicherheits- und Gesundheitsschutz in der GTÜ Akademie

Messe Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart

Besuchen Sie uns vom 23. bis 25.10.2018 auf der Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart.

Gemeinsam mit dem BFSI e.V. sind wir mit einem Stand auf der Messe Arbeitsschutz Aktuell in Stuttgart vertreten. Wir laden Sie ein, interessante fachliche Gespräche zu führen sowie neue Kontakte zu knüpfen.

Gewinnspiel -Auflösung

Unter vielen Einsendungen haben wir einen Gewinner ermittelt, der alle Gefährdungen bei dem gezeigten Stuntfilm erkannt und richtig beurteilt hat. Wir gratulieren ihm zu dem iPad A9!

Im Auflösungsvideo haben wir die richtigen Antworten noch mal kurz und knapp zusammengefasst, die Platz auf dem Bierdeckel gefunden haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt Neu! – SSC-Schulung 017 und 018

Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus der Phoenix Akademie bieten wir jetzt auch die SSC-Zertifizierung inkl. Prüfung gemäß Dokument 017 und Dokument 018 an.

Deutschlandweit stehen Termine für diese Schulung zur Wahl. Auf Wunsch führen wir die Schulung auch inhouse in Ihrem Unternehmen durch.

SCC-Zertifizierung inkl. Prüfung gemäß Dokument 017/

SCC-Zertifizierung inkl. Prüfung gemäß Dokument 018/

Die Wirtschaft – Phoenix weist auf Betriebsärztemangel in Deutschland hin

Fachärztemangel in der Betriebsmedizin

Arbeits- und Betriebsmediziner / innen sind in allen Branchen der Arbeitswelt zu finden und leisten einen elementaren Beitrag zur Gesundheit der Arbeitnehmer. Bedauerlicherweise muss festgestellt werden, dass die Zahl der aktiven Arbeits -und Betriebsmediziner / innen zurückgeht.

Lesen Sie hier weiter.

Anzeige_Ausgabe_06_2018